Juni 2019. Konzerte in der SOL Kulturbar

SOL CONCERTS – Das ist Livemusik von Klangarchitekten, Groovetieren, Gipfelstürmern, Soundakrobaten… Laut oder leise, schnell, langsam, geradeaus oder mit wilden Kurven!

foto © vonmaro

Mo. 03. Juni 2019 / 20:00 / Hut

Sol Session Band

diesmal ohne Vocal-Gast, aber dafür mit grooviger Musik von Hancock bis Santana.

line-up:

Wolfgang Kulawik °guitar
Johannes Nebel °bass
Thomas Käseberg °sax
Martin Dickhoff °keys
Peter Härtel °drums

Bandfoto © Lottermoser

Fr. 07. Juni 2019 / 20:00 / AK

STEPHANIE LOTTERMOSER & BAND

Funk  / Jazz  /  Soul

“Hier atmet der Sound von Paris und New York gleichermaßen, so warm, groovig und einzigartig klingt “This Time”. In den beiden Weltstädten aufgenommen und von Steve Greenwell produziert – der schon für Joss Stone arbeitete -, klingt das Saxofon und die Stimme der Bayerin so leicht, beschwingt und trotzdem tiefgründig – ein großartiges musikalisches Vergnügen.”
(Gala Kulturtipp, Gala 2/2018)

“Es ist diese Vielfalt, die den Abend so aufregend macht. Man weiß nie, was als nächstes kommt. Heller Pop über gurgelnden Rockbegleitungen oder schneller Jazz. Nur eben der Funk, der scheint es ihr angetan zu haben. Er bleibt in fast allen Songs zu erkennen, mal versteckt mal offensiv: der ständige Begleiter. Die zierliche Wolfratshauserin füllt nicht nur mit ihrer klaren Stimme und ihrem vollen, weichen Saxofonsound die Bühne aus. Gelassen tänzelt sie zwischen ihren Bandkollegen und steckt damit die Zuhörer an.”
(Leonard Scharfenberg, Süddeutsche Zeitung, 2018)

line-up:

Stephanie Lottermoser °sax, vox
Christian Frentzen °keys
Thomas Stieger °bass
Felix Lehrmann °drums

foto © vonmaro

Mo. 17. Juni 2019 / 20:00 / AK 10,-
“the groove elephants – in concert”

DANIEL SOK °KEYS
DENNIS HORMES °GUIT
GÜNTER ASBECK °BS
HENDRIK LENSING °DR

foto © vonmaro

Di. 18. Juni 2019 / 20:00 / AK 10,00

A BIRTHDAY TRIBUTE TO PAUL McCARTNEY´s  77

„Will you still need me, when I‘m 64“, sang der erfolgreichste Songwriter aller Zeiten vor 52 Jahren. Jetzt wird er 77 und wir brauchen ihn immer noch: Sir Paul McCartney. Vor allem seine Musik! Es wurde schon alles zu dieser Legende gesagt und geschrieben. Drei ganz große Verehrer, wollen an seinem Geburtstag (18.06.2019) seine Musik sprechen lassen. Michael Grimm, Klaus Vanscheidt & Bastian Korn, begleitet von einer großartigen Band, spielen in der SOL Kulturbar McCartney-Songs aus 57 Jahren beispielloser Musikkarriere.
Natürlich viele Beatles-Klassiker, aber auch Songs von den Wings oder seiner Solo-Zeit.
„And in the end the love you take, is equal to the Love you make“ (The Beatles)
We love you, Paul McCartney!

BASTIAN KORN
MICHAEL GRIMM
KLAUS VANSCHEIDT
& BAND

foto © praest

Sa. 22. Juni 2019 / 20:00 / AK 10,00

THORSTEN PRAEST BAND

Jazz / Rock / Fusion

Zusammen mit ULF STRICKER (Schlagzeug) und SLAWEK SEMENIUK (Bass) hat THORSTEN PRAEST nun sein Debütalbum “Driven“ eingespielt, welches im Juni 2019 erscheinen wird. Einer der Gastmusiker auf diesem Album ist der Grammy-nominierte Gitarrenvirtuose GREG HOWE.

Die Musik von THORSTEN PRAEST bewegt sich im Spannungsfeld von Rock, Fusion und Jazz. Dabei lotet der Gitarrist die Grenzen der Genres stets auf’s Neue aus und kreiert damit einen unverwechselbaren Stil. Funkige Grooves treffen auf komplexe Harmonien, rockige Gitarrensounds auf lyrisch balladeske Kompositionen.

foto © vonmaro

Mo. 24. Juni 2019 / 20:00 / AK 10,-
78 Twins & Friends  feat. Lambert Blass

foto © Jazando

Mi. 26. Juni 2019 / 20:00 / AK 10,-
JAZZANDO GUITAR DUO

Jazz meets Classic – Das Duo mit dem ganz eigenen Sound: Akustische Gitarrenklänge von Gipsy bis Beethoven: kurzweilig & virtuos! Ein konzertanter Streifzug durch die Welt der akustischen Gitarren von Jazz bis Klassik.

line-up:

Jost Edelhoff (Nylon-String-Guitar)
(Musikstudium in Hilversum (NL) und Dortmund; Unterricht u.a. bei Philipp Catherine. Diverse CD-Veröffentlichungen; Konzerte, Festivals).

Christoph Steiner (Steel-String-Guitar)
(Studium Jazzgitarre in Rotterdam, Unterricht u.a. bei Joe Pass, Larry Coryell; Gitarrist für Les Miserables, Joseph u.a.; zahlreiche Bandprojekte und Konzerte)

Menü