März 2017. Konzerte in der SOL Kulturbar

SOL CONCERTS – Das ist Livemusik von Klangarchitekten, Groovetieren, Gipfelstürmern, Soundakrobaten… Laut oder leise, schnell, langsam, geradeaus oder mit wilden Kurven!
Sol Session feat Tina Sona, März 2017 in der Sol Kulturbar

Photo © Tina Indersone

Mo. 06. März 17 / 20:00

Sol Session
feat. Tina Sona

Immer wieder anders, immer wieder gut!

Diesmal Besuch aus Osnabrück mit der Sängerin Tina Sona (Pimpy Panda) und damit wird es soulig!

line-up:
Tina Sona (voc)
Thomas Käseberg (sax)
James Morgan (bass)
Wolfgang Kulawik (g)
Peter Härtel (drums)
Martin Dickhoff (keys)
Filou live in der Sol Kulturbar, 2017

Photo © Filou

Fr. 10. März 17 / 20:00 / AK 10,-

FILOU 

modern groove stylez

Kartenreservierung: booking@solkulturbar.de

Die „deutschen“ Snarky Puppy, Gewinner aus dem „futuresounds“-Wettbewerb der Leverkusener Jazztage 2015. „Als „modern groove stylez“ beschreibt die siebenköpfige Formation „Filou“ ihren instrumentalen Grenzgang zwischen Funk, Jazz und Hiphop. Die frische Mischung aus eingängigen Hooks, fetten Beats und verrückten Improvisationen begeistert nicht nur durch ihre Sounddichte und die Energie der großen Besetzung, sie lässt auch keinen Fuß still am Boden

YouTube
Andreas Schleicher Quartett live, Sol Kulturbar 2017

Photo / Titel © Till Brönner

Mo. 13. März 17 / 20:00 / AK 10,-

Andreas Schleicher Quartett

Kartenreservierung unter: booking@solkulturbar.de

Andreas Schleicher singt deutschen Pop, ist Entertainer in „Der Popolski Show“, Vocalcoach bei X-Factor, schreibt Filmmusik, spielt 120 Konzerte im Jahr…

Dieses Konzert verspricht einen besonderen Abend mit grosser stilistischer Vielfalt. Wer akustischen Singer/Songwriterpop mit Gesang und spannenden Improvisationsmomenten mag, sollte sich dieses Quartett nicht entgehen lassen. mehr

Andreas Schleicher: Gesang, Akustikgitarre.
Jörg Siebenhaar: Akkordeon, Piano.
Konstantin Wienstroer: Kontrabass.
Heiko Braun: Drums.

YouTube
Rüdiger Baldauf "Jackson Trip" live in der Sol Kulturbar, 2017

Photo / Titel © ROG-VONMARO

Fr. 17. März 17 / 20:00 / 10,-

Rüdiger Baldauf´s
“JACKSON TRIP”

Kartenreservierung unter: booking@solkulturbar.de

Rüdiger Baldauf (Heavytones, Joe Zawinul, Maceo Parker, …) . Wenn einer der vielseitigsten Trompeter Deutschlands die Ausnahmeband seiner Wahl zusammentrommelt, um ein paar Songs von Michael Jackson neu zu interpretieren, dann ist das gleich mehrfach ein Grund zur Freude. . ++ Ein dichter Soundteppich, in den man sich getrost fallen lassen könnte, würde er nicht so viel Spaß machen. Alles in allem ein gigantisches, geniales Medley!

Rüdiger Baldauf: Horns,
Christan Frentzen: Keys,
Thomas Heinz: Drums,
Marius Goldhammer: Bass

YouTube
Niedeggen, Vanscheidt, Busch live in der Sol Kulturbar, 2017

Photo © Niedeggen/Vanscheidt/Busch

Mo. 20. März 17 / 20:00 / AK 10,-

NIEDEGGEN.
VANSCHEIDT.
BUSCH.

Kartenreservierung unter: booking@solkulturbar.de

Frank Niedeggen und Klaus Vanscheidt unplugged in der SOL Kulturbar! Die beiden Gründungsmitglieder von FKK und Clockwork. Mit zwei ak.Gitarren und Vocals verpassen sie sämtlichen Rock – Klassikern der letzten 40 Jahre ein neues musikalisches Gewand. Neue Songs stehen auf ihrer Setlist. Special Guest an diesem Abend ist der Mülheimer Saxophonist Thomas Busch (Helge Schneider Orchester).

Don Alder live in der Sol Kulturbar, 2017

PHOTO © Don Alder

Fr. 24. März 17 / 20:00

DON ALDER

Kartenreservierung unter: booking@solkulturbar.de

Der Kanadier Don Alder schreibt seine Songs und Texte selbst und deckt dabei die Genre Jazz, Folk, Roots, Blues, Bluegrass ab. Mit seiner speziellen Fingerstyle- und Perkussionstechnik klingt seine Akustikgitarre wie eine Vier-Mann-Band. Don ist auch einer der wenigen professionellen harp – guitar Spieler und die harp-guitar wird er dann auch mitbringen.

Joey Blu & BlueZbone (Joseph Bowie) live in der Sol Kulturbar, März 2017

Photo © Joey Blu

Sa. 25. März 17 / 20:00 / AK 10,-

JOEY BLU & BlueZbone

Kartenreservierung unter: booking@solkulturbar.de

Nach seiner Special-Guest Performance bei Ludi Ettrich´s „The Almost Three“ Release Concert im Januar, gibt es ein Wiedersehen mit dem Defunkt-Urgestein JOSEPH BOWIE. Diesmal mit einer seiner anderen großartigen Bands und coolem Entertainment. Partytime!!!!!!

Joseph Bowie aka Joey Blu ist der Gründer der legendären Funkband DEFUNKT. Seit mehr als 45 Jahren hat er eine Vielzahl musikalischer Genres präsentiert und Alben veröffentlicht: von Free Jazz hin zu Big Bands oder kleinen Ensembles. Als Special Guest trat er bei den unterschiedlichsten Künstlern auf wie z.B. bei Sean Kuti, Pee Wee Ellis, Anthony Joseph, Sam Rivers, Henry Threadgill, Cecil Taylor, Dr John, Oliver Lake und anderen. Inzwischen lebt er seit 14 Jahren in Holland und arbeitet weiterhin am Phänomen DEFUNKT, seinem Erbe. Z.Z. besinnt er sich wieder auf seine Wurzeln im Blues und R&B, gewachsen in seiner Heimatstadt St. Louis, wo er mit Albert King auftrat sowie Oliver Sain, Fontella Bass, Etta James und später in Chicago mit Little Milton, für eine Weile mit R&B Mentor Tyrone Davis als sein Band Leader.

Mit den Brüdern Jeffrey van Duffelen (drums), Sylvain van Duffelen (bass) und dem elektrisierenden Gitarristen Patrick van der Hoeven bildete er seine “roots-alter ego band” … Joey Blue & BlueZbone, eine NEUE St. Louis Chittlin’ Style Blues Band ist geboren!
BlueZbone präsentiert Blues Klassiker und originale Stücke in einem funky Blues Gewand.

YouTube
78 Twins feat. Jürgen Markus live, Sol Kulturbar , März 2017

Photo © Nicole Klingen

Mo. 27. März 17 / 20:00 / AK 10,-

78 TWINS feat. Jürgen Markus

Kartenreservierung unter: booking@solkulturbar.de

…JÜRGEN MARKUS…, das liest sich schon fantastisch. Ist es auch!!!

Früher hiess er Knolle…es ist fast wie bei Prince, nur das er jetzt unter seinem echten Namen unterwegs ist. Der “echte” JÜRGEN MARKUS singt nicht nur, er spielt auch exzellent Gitarre… Von 1986 an mit Ludi und Sven bei „OHNO! and THE HOLYHORNS“, einer mit 4 Bläsern wild um sich ballernden Funk-Band und den wirklich legendär zu nennenden „LOS BOLLOS“, wo auch Christoph Schulte Mitglied war. Er wurde dann, ebenso wie die beiden 78TWINS- Sidemen, langjähriges Mitglied der „STORMY MONDAY BLUESBAND“. Während all der unzähligen Gigs gründete er dann auch noch seine eigene KultBand „BAMBIS REVENGE“; Seit den 2000er Jahren spielt er nun hauptsächlich akustische Musik. Er tourt in der Eurozone mit seinem Trio „SMALL IS BEAUTIFUL“, mit dem er besonders im Ruhrpott, bei der halbjährig in 3 Städten stattfindenden und immer ausverkauften „TRIONALE“, grosse Erfolge feiert. — Seine grossartige, vollig eigene Stimme und seine Lust mal wieder elektrisch abzugehen waren mehr als Grund genug für die 78TWINS, diesen besonderen Musiker und Freund unbedingt einzuladen. Das wird ein grooviger Spitzenabend!

Dan Hunter Trio live in der Sol Kulturbar, März 2017

Photo © Dan Hunter Trio

Fr. 31. März 2017 / 20:00

Dan Hunter Trio

Album Release Concert 2017 “ANGELS & DUST”

Ein absolutes Power-Trio in Sachen BluesRock!!!

Dan Hunter: guit/voc, Mike Holland: bass, Dirk Sengotta: drums. Hammer Besetzung! Dan Hunter´s phänomenales Debut Album mit special guest Scott Henderson & Kemi Cee ist gerade im Februar erschienen.

YouTube
Menü