Mai 2022. Konzerte in der SOL Kulturbar

SOL CONCERTS – Das ist Livemusik von Klangarchitekten, Groovetieren, Gipfelstürmern, Soundakrobaten… Laut oder leise, schnell, langsam, geradeaus oder mit wilden Kurven!

Eure Konzertbesuche sind wichtig, um Euch auch weiterhin ein exzellentes, hochwertiges Programm mit großartigen Künstlern präsentieren zu können. Seit dem 07.01.2022 gilt die 2G-plus-Regel. Also 3x geimpft oder 2x plus einem tagesaktuellem Test.

Für alle Konzerte im Sol gilt die 2G-plus Regel. Bitte checkt mit Eurem QR CODE als Impfnachweis ein oder zeigt bitte Euren Impfausweis inkl. Personalausweis an der Kasse vor. Nur mit dem 2G-plus Nachweis könnt Ihr ins Sol und weiterhin tolle Konzerte erleben.

Infos für Euren Konzertbesuch: Kasse ab 19:00, Konzertbeginn je nach Konzerttermin. Eintritt 15,-. / Bitte Karten hier online reservieren!

MO 02.05.2022 FUSION JAZZ

Foto© ROG-VONMARO

Mo 02.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: 20:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

SOL SESSION BAND

Back 2 The Roots!

Der Mai startet direkt mit einem Konzert der Sol Session Band ft. „Back 2 The Roots“: das heißt Fusion-Jazz von George Duke über Jeff Lorber, Marcus Miller bis zu Wolfgang Kulawiks Kompositionen.

Line-up:

STEFAN LAMMERT °drums
GERRY GERARDS °bass
THOMAS KÄSEBERG °sax
WOLFGANG KULAWIK °guitar
MARTIN DICKHOFF °keys

DO 05.05.2022 FUNKROCK

Foto© Ettrich

Do 05.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: ab 21:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

THE ALMOST THREE - Just Music Tour

Voodoo Funk Blues Rock n Roll

Power Trio mit einem explosiven Sound, wie eine Mischung aus Neil Young, Jimi Hendrix und George Clinton. Direkt. Lebendig. Waghalsig.

Martin Ettrich °guitar/voc
Hannes Vesper °bass
Mickey Neher °drums

SA 07.05.2022 SOUL

Foto© ROG-VONMARO

Sa 07.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: ab 20:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

SONJA LAVOICE & BAND

SOUL EDITION XI

Neue Songs! Special Band-line up! Die Soul Edition geht in Runde 11!

Das wird wieder eine Party für alle SOUL MUSIC LOVER.  Wie immer erwarten Euch handverlesene Lieblingscover und natürlich einige Originals von Sonja! Nach dem tollen 2022er Auftakt als Jubiläumskonzert „X“ im Februar, gibt es groovigen Nachschlag im Mai.

Sonja LaVoice °vocals
Michael Hügel °saxophone
Klaus Spangenberg °guitar
GünterAsbeck °bassss
Daniel Sok °keys
Dirk Sengotta °drums

MO 09.05.2022 JAZZ ROCK

Foto© Fiedler

Mo. 09.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: 20:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

JOCHEN FIEDLER BAND

„BEAM“ – ALBUM RELEASE CONCERT

Gitarren-Fusion aus der Hand eines Bassisten. Blues, Funk, Rock, Jazz und dynamische Diversität. Die Band um den Kölner Bassisten Jochen Fiedler präsentiert ihr neues Album „Beam“ auf der Sol Bühne. Bluesy-Funk-Jazz-Rock Fusion vom Feinsten.

Jeder Song der Jochen Fiedler Band hat seinen eigenen Vibe, sein eigenes Temperament. Von grazil idyllisch, bis kraftstrotzend und frisch. Das multilaterale Debüt-Album „Beam“ verbindet nicht nur die „ver-blues-ten“ Funk- und Rock- Elemente der Saiteninstrumente – auch Hammond-Orgel und Wurlitzer finden dort ihren Platz. Mit Schlagzeuger Benni Koch und den E-Gitarristen Philipp Ullrich und Dung Hoang bildet der Bandleader und Bassist Jochen Fiedler den Grundstock der Band. Seit 2016 spielt die Band auf deutschen Jazzbühnen und präsentiert jetzt das Album „BEAM“ auf der SOL Bühne.

JOCHEN FIEDLER °bass
PHILLIP ULLRICH °guitar
DUNG HOANG °guitar
BENNI KOCH °drums

MO 16.05.2022 SOUL

Foto© ROG-VONMARO

Mo 16.05.2022 Sol Concert
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Show: ab 20:00
Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

THE JIM ROCKFORD BAND

JRB´s Soulshake ft. David Thomas

Im März 22 gaben JRB ihr mitreißendes Debut der Soulshake-Edition in die SOL Kulturbar. Jetzt gibt es ein Wiedersehen mit Bandleader, Sänger und Gitarrist Oliver Hanf und seiner Band. Als Vocal-Gast wird diesmal der großartige Soulsänger DAVID THOMAS das Publikum begeistern. Vielen als einer der drei geliebten und gefeierten SOUL TENORS den SOL-Gästen längst bekannt, wie als gefragter Gospel-Vocalist und natürlich als Musicalstar in der Rolle des Poppa im Erfolgsmusical Starlight Express.

JRB sind seit ca drei Jahrzehnten als musikalischer Top Act mit modularen Besetzungen europaweit unterwegs. Sie sind ein musikalischer Garant für Premium Shows, Incentive Events, Festivals, Konzertbühnen… und versprühen jede Menge Soul. Seit 14 Jahren begleitet JRB den singenden TV Starkoch Nelson Müller. Die Musiker Sänger/innen arbeiteten mit Acts wie den Weather Girls, Cassandra Steen, Gregor Meyle, Johnny Logan, Gloria Gaynor u.v.a..

DAVID THOMAS °vocals
OLIVER HANF °guitar/voc
SEBI EICHMEIER °keys
GREGOR SONNENBERG °bass
DIRK SENGOTTA °drums

DO 19.05.2022 STRINGS

Foto© Lugosch/Ploeger

Do 19.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: 20:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

ERIC LUGOSCH & PETER KROLL-PLOEGER

ACOUSTIC GUITAR NIGHT

ERIC LUGOSCH (USA) meets PETER KROLL-PLOEGER (GER).

Ein absoluter Leckerbissen für alle Acoustic-Guitar-Fingerstyle-Fans! Zwei Finger-Picking Master treffen aufeinander und geben ein seltenes Duo Konzert auf der Sol Bühne.

Eric Lugosch (Chicago) gilt als einer der kreativsten Köpfe der Fingerstyle-Gitarre. Sein Umgang mit dem Instrument ist hochkreativ, seine Eigenkompositionen und Bearbeitungen räumen mit allen Fingerpicking-Klischees auf. Sein Motor ist die „American Music“ in ihrer ganzen Bandbreite zwischen Ragtime, Swing, Blues, Folk und Jazz.

Peter Kroll-Ploeger gilt als der deutsche  „Steelstring-Specialist“. Konzerte in ganz Europa, Amerika, Kanada bis Afrika und Indien unterstreichen das. Das Fachmagazin „JAZZ PODIUM“ bezeichnet ihn als der „deutsche Ausnahmegitarrist“. Bei unzähligen Konzerten und Festivals teilte er sich die Bühne mit internationalen Größen wie z.B. Don Ross, Woody Mann, Tony McManus, Werner Lämmerhirt – um nur einige zu nennen. Mittlerweile veröffentlichte er sein 5. Album, das von Fans und Fachpresse mit Begeisterung aufgenommen wurde. Publikum und Presse bescheinigen dem Musiker actionreiches Spiel mit viel Tiefgang und dem nötigen Humor an der richtigen Stelle, quer durch alle Gitarrenstimmungen.

Eric Lugosch °acoustic guitar/voc
Peter Kroll-Ploeger °acoustic guitar/voc

FR 20.05.2022 POP/JAZZ/FOLK – KONZERT ABGESAGT!!!

Foto© Nils-Christopher

Fr 20.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: ab 20:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

NILS-CHRISTOPHER & BAND

ACHTUNG! KONZERT WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT!

„FOR YOU“ – ALBUM RELEASE CONCERT

Musik, die einen sofort vom ersten Ton an gefangen nimmt! Wenn man den Drang verspürt, einfach zuhören zu müssen, dann kann man sich sicher sein, einen Musikjuwel für sich entdeckt zu haben. Genau so ist es mit der Musik des Künstlers Nils-Christopher. Der studierte Musiker ist Sänger, Composer, Pianist und Gitarrist. Mit seinem Fokus auf das Songwriting verschmelzen Jazz, Pop und Folk-Vibes zu einer spannenden Melange, der man sich nicht entziehen mag. Mit der aktuellen CD „For You“ präsentiert Nils bereits sein drittes Album.

„For You“ ist wie ein leuchtender, bunter Fleck der tief ins kühle, reine Wasser eines Brunnens fällt. Das neue Album des Singer-Songwriters ist eine liebevolle Hinwendung zu den warmen, unverfälschten Klängen der akustischen Instrumente. Der sehr sparsame und fein kultivierte Grundton des Albums bildet durchgehend eine Art Tanzfläche für ein kreatives Spiel aus Melodien, fließenden Rhythmen und lebendiger, pulsierender Dynamik. Etwas weniger groove- dafür mehr folk-orientiert, sowie breiter und transparenter im Klang.

SA 21.05.2022 SOUL FUNK

Foto© Yassmo

Sa 21.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: 20:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

YASSMO & BAND

SOUL SPOT „deep & funky“

Yassmo °voc/keys
Danh Thai °sax/ewi
Emanuel Stanley °bass
Christoph Krieger °drums

MO 23.05.22 SOUL

Foto© Jost

Mo 23.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: 20:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

BACK 2 GROOVE by Günter Asbdeck

B2G ft. Leslie Ann Jost

Die stimmgewaltige Sängerin Leslie Ann Jost glänzte nicht nur bei TVOG in der ersten Staffel, sondern ist auch gefragte Backing-Vokalistin für z.B. Silbermond, Stefanie Heinzmann, Cat Ballou, Sasha, Rea Garvey, Carolin Kebekus, Max Mutzke etc..

Leslie Ann Jost °vocals
Kevin Jost °guitar
Daniel Sok °keys
Günter Asbeck °bassss
Dirk Sengotta °drums

MO 30.05.22 SOUL

Foto© Schmidt

Mo 30.05.2022 Sol Konzerte
Nur mit Reservierung möglich. / Doors: 19:00 / 15,- / Concert: 20:00
Achtung: Es gilt die 2G-Plus-Regel . Es wird beim Einlass kontrolliert!

78 TWINS & FRIENDS

Special Guest: Svenja Schmidt

Die europaweit arbeitende Vollblutmusikerin, die Ihre musikalischen Wurzeln im Rhythm und Blues hat, wird von Ihren Fans nicht ohne Grund als „die weiße Frau mit der schwarzen Stimme“ bezeichnet. Ihr Sound und Ihre Musik bewegen sich stilistisch zwischen groovigen Soul/ Pop, R&B & Funk, inspiriert von Ihren Vorbildern wie z.B. Stevie Wonder, Marvin Gaye, Chaka Khan, Alicia Keys, Amy Winehouse oder Prince. 

Svenja Schmidt °vocals/Rhodes
Bastian Korn °piano/voc
Benny Korn °drums
Ludi Ettrich °guitar
Sven Hiller °bass
Toba Schwietering °bass